Galerie/Berichte
Club Moral, Thorofon

Industrial-Ereignis!

Samstag, 10.07.2004 Club Zero (Spielkasino!), Aachen

 

 

Ausnahmezustand in Aachener Nobeldisco!

So ungefähr könnte die Schlagzeile in einer Aachener Zeitung lauten. Es wusste wohl kaum einer der vielen Gäste, was ihn an diesem Abend erwarten würde. Selbst die wenigen Besucher, die man zur Zielgruppe zählen kann, waren sehr überrascht.

Was war passiert? Im Rahmen der Aachener Kunstausstellung fand in der Nobeldisco Club Zero, die sich im Kellergeschoss des Spielkasinos befindet, eine Art Abschlussparty des Abends statt. Dafür wurden zwei namhafte Industrialprojekte (Club Moral und Thorofon) und ein belgischer DJ eingeladen. Kontakte zur Künstlerszene NAK ermöglichten diese ungewöhnliche Kombination aus Veranstaltungsort, Bühnenperformance und Musikwahl.

Alle weiteren Ausführungen beschreiben die Eindrücke der Zielgruppe aus Osnabrück und Umgebung bzw. Hagen. Obwohl im Vorfeld bereits klar war, dass das Konzert im Gebäude des Spielkasinos stattfinden sollte, wollte man diesen Angaben dennoch keinen Glauben schenken. Man schlich demzufolge mehrmals um das Gebäude herum, vorbei an einem Minigolfplatz, einer Hochzeitsgesellschaft und durch den ganzen Park, um einen Seiteneingang zu finden. Schließlich trauten wir uns dann doch, den Haupteingang des Spielkasinos zu benutzen.

Die Blicke der Gäste waren sehr interessant. Kannte man solche Gestalten wie uns doch nur, wenn überhaupt, aus dem Fernsehen. Es war sicherlich auch das erste und letzte Mal, dass man so ein martialisches Auftreten in einem Spielkasino zu sehen bekam. In der Warteschlange zum Club Zero befanden sich ausschließlich Personen, die man definitiv nicht zur Zielgruppe des Konzertes zählen konnte. Hier gab es dann unsererseits Zweifel, ob wir uns nicht geirrt haben. Als ich mir aber an der Kasse die Bestätigung holte, dass es sich nicht um ein Missverständnis handelt, war die Verwirrung noch größer. Was erwartet uns bloß unten in dem Club?

Der mit Teppichen versehene Eingangsbereich ging weiter unten über in einen Discothekenbereich mit verspiegelten Wänden, Edelstahlverzierungen und beleuchtetem Tanzflächenboden. Thorofon begegneten uns gleich zu Anfang, so dass wird endlich aufatmen konnten: Wir waren richtig! Kurz darauf begann auch das Konzert. Der Auftritt wurde teilweise mit fragenden Blicken aufgenommen. Das ist auch kein Wunder! Wurden doch so manche Gäste zum ersten Mal mit Industrial konfrontiert. So etwas ist garantiert nicht leicht zu verdauen.

Die Gäste, die den Auftritt von Thorofon noch einigermaßen angenehm fanden, sind spätestens nach dem Auftritt von Club Moral fertig gewesen. Zitat eines Gastes: So etwas macht einem Therapeuten Angst! Vielleicht täusche ich mich auch. Aber die Gesichter der Gäste haben eine deutliche Sprache gesprochen.

Thorofon, diesmal zu dritt, haben mit einer super Performance und genialem Sound einen fabelhaften Auftritt präsentiert. Club Moral haben durch die charismatischen Bewegungen des Sängers, den ebenfalls hervorragenden Sound, das Publikum mit einer außergewöhnlichen Darbietung verwöhnt. Ob das natürlich jeder so aufgenommen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Die anschließende Party begann mit Disco-Musik aus den Achtzigern. Die noch angepasste Musik füllte rasch die beleuchtete Tanzfläche. Dies änderte sich, als der DJ auf Minimal-Elektronik, Old-School-EBM und Ur-Industrial umschwenkte. Diese Boxen haben zuvor bestimmt noch keine Stücke von SPK, TG, Klinik, Nitzer Ebb, Front 242 usw. gespielt und werden es auch wohl nicht mehr. Tapfere Gäste ließen sich dennoch noch nicht von der Tanzfläche verscheuchen.

Es gab Bilder auf der Tanzfläche, die eigentlich in die Geschichte eingehen müssen. Viele kannten sicherlich nicht das, wozu sie tanzten. Abgeschlossen wurde der Abend mit Johnny Cash. Das war um ca. 04:30. Um 08:45 konnte ich mich dann mit den immer noch nicht verdauten Ereignissen ins Bett legen. Noch einmal ein riesiges Lob an den Veranstalter, die Künstlerszene und die toleranten Gäste.

And242

 ↓Bild anklicken, um es zu vergrößern↓

Thorofon

Thorofon

Thorofon

Club Moral

Club Moral

Club Moral - am Geländer

Club Moral

Club Moral

Club Moral

Regler am Mischpult

Abschlussparty

Abschlussparty

 

[Seitenanfang]