Galerie/Berichte
Wehrkraftzersetzung I

EX.ORDER, SEKTION B, KOMMANDO, GREEN ARMY FRACTION, MEZIRE

Samstag, 01.09.2007 Tanzbar Palette, Halle (Saale)

 

 

Martialischer Zivildienst

Bis zum September 2007 bin ich immer davon ausgegangen, dass Städte, bei denen sich auf den Kfz-Nummernschildern drei Buchstaben zur Identifizierung befinden, entsprechend klein sind. Halle hingegen wirkte alles andere als klein. Die Verkehrsführung war teilweise die reinste Herausforderung und wahrscheinlich nur noch durch Paris zu überbieten. Sehr viele Einbahnstraßen und enge Gassen, dann wiederum riesige "Kreisverkehre", bei denen man im Berufsverkehr rechtszeitig in der richtigen Spur stehen sollte, um nicht durch Unachtsamkeit plötzlich ganz woanders zu landen. Normalerweise erleichtert ein Navigationsgerät das Auffinden von Zielorten. Pech hat man allerdings, wenn bestimmte Adressen unanwählbar sind, oder die Software nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist und plötzlich viele Einbahnstraßen nur noch aus der anderen Richtung befahren werden dürfen. Aber Schluss mit dem Rumjammern, sonst entsteht noch der Eindruck, dass sich die Reise nicht gelohnt hat. Das Gegenteil war nämlich der Fall!

Der Veranstaltungsort, Tanzbar Palette, befindet sich direkt in der Altstadt, umgeben von mehreren Kneipen und Restaurants. Optimal, wenn man vorher noch etwas essen möchte. Und das kann man im Osten wirklich sehr gut und unheimlich günstig.

Den Einlass für die 1. Wehrkraftzersetzung gab es 19:00 Uhr und der Startzeitpunkt für den ersten Auftritt war für 20:00 Uhr angesetzt. Los ging es allerdings erst nach 21:00 Uhr mit dem Berliner Projekt Mezire. Wie immer sehr ausgeglichen, betraten Frank und Dirk die Bühne und präsentierten viele Stücke ihres neuen Albums Corrosion Effects. Natürlich flossen in ihr Programm weiterhin  Klassiker wie Reanimate und Suffer hinein. Obwohl sie sich mit ihrem neuen Album ganz den Power Electronics-Klängen verschrieben haben, fügten sich die älteren, rhythmischen Klänge nahtlos ein. Die Performance wurde durch sehr viel grinsen und gute Laune beherrscht, so dass ein paar zornige und böse Besucher sicherlich enttäuscht waren. Wahrscheinlich haben diese Personen grundsätzlich ein Problem mit Sympathieträgern. Trotzdem gab es anschließend ausreichend und verdienten Beifall.

Das eigentlich nur aus Höhepunkten bestehende Festival wurde mit Green Army Fraction fortgeführt. Da ich stolzer Besitzer zweier Alben und mehrerer Samplerbeiträge des Ein-Mann-Projektes bin, war die Erwartungshaltung für den Auftritt entsprechend hoch. Leider kam sein Sound nicht druckvoll genug rüber, obwohl die Lautstärke stimmte. Auch für seine Performance konnte ich mich leider nicht begeistern. Irgendetwas fehlte, ich weiß nur nicht was genau. Die technischen Probleme mit dem Mikrophon werteten den Auftritt auch nicht gerade auf. Danach wirkte alles nur noch improvisiert. Der Künstler selbst war mit seinem Auftritt sehr zufrieden, ich behaupte allerdings, dass noch wesentlich mehr in ihm steckt. Das zeigen allein schon seine Werke auf verschiedenen Tonträgern, die wirklich sehr zu empfehlen sind!

Als drittes durften Kommando auf die Bühne. Ein Projekt, das mit Ex-Thorofon beworben wurde. Es blieb im Vorfeld nur zu hoffen, dass es zumindest ähnlich wie Thorofon klingt, wenn man schon in Zukunft auf den "Namenszusatz" verzichten muss. Umwickelt mit alten Schmalfilmen lieferten die beiden Künstler den meiner Meinung nach besten Auftritt des Abends ab, was unter anderem an meiner niedrigen Erwartungshaltung gelegen haben kann. Sehr minimalistische Klänge kombiniert mit intensiven, verzerrten und parolenartigen Gesangseinlagen, die durch passende Bewegungsabläufe noch verstärkt wurden. Der zugehörige Tonträger wird übrigens beim Label L.White erscheinen und sorgt jetzt schon bei mir für eine entsprechende Vorfreude.

Ein Garant für heftige Power Electronics-Klänge und eine entsprechend ausgereifte Performance ist das Projekt Sektion B, was für mich sicherlich der Hauptgrund für einen Kurztrip nach Sachsen-Anhalt war. Trotz hoher Vorschusslorbeeren und Erwartungen konnten sie mich wie immer stark begeistern und für kleine Überraschungen sorgen. Zum einen haben sie Material von ihrer Free Speech-Serie verarbeitet und mit neuem Videomaterial versehen und zum anderen brachten sie das Publikum in den vorderen Reihen so in Rage, dass diese Personen kaum noch zu bremsen waren. Abgesehen von den intensiven Körperschlägen, bei denen der Green Army Fraction-Künstler intensiv mitmischte, rissen die Gäste die amerikanischen Flaggen von der Bühne und zündeten sie an -  zumindest versuchten sie es. Wahrscheinlich kommen für die Flaggen-Produktion inzwischen schwerentflammbare Kunststoffe zum Einsatz, die eben genau solche Darbietungen verhindern sollen. Dennoch ließen sich die Gäste nicht von ihrer Vernichtung abbringen und mussten im Nachhinein mit verschmortem Kunststoff auf der Haut kämpfen. Der letzte Song war wie so oft Born To Be Wild, nur diesmal in einer wohl etwas längeren Fassung, in der sich das Mikrophon schon mal ins Publikum verirrte.

Als Headliner durften danach Ex.Order den Saal mit ihren im Vergleich zu Sektion B dezenten Klängen beschallen. Es wurden sowohl rein instrumentale und Stücke mit Gesangseinlage dargeboten. In Kombination mit ihren Hintergrundvideos wirkte der Auftritt sehr anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach viel zu sanft für einen Headliner bei so einem Festival. Vielleicht liegt es auch an den Einflüssen ihres inzwischen wesentlich bekannteren Dark-Ambient-Projektes Inade. Keine Ahnung, so genau kenne/kannte ich Ex.Order nicht. Sie werden halt nur in einem Atemzug mit Genocide Organ genannt und da erwartet man schon ein wenig mehr.

Anschließend gab es noch zwei Aftershowpartys. Im Saal hauptsächlich ruhige und experimentelle Klänge und im relativ kleinen Nebenraum Aggrepo bzw. Old-School-EBM (kein Wunder, wenn die Electric Tremor-Leute mitmischen). Ich hoffe doch sehr, dass es eine Fortsetzung der Wehrkraftzersetzung geben wird und die Eins nicht nur einfach so an den Titel gehängt wurde. Bei der hohen Anzahl an Besuchern und der entsprechenden Begeisterung eigentlich ein Muss!

20070907

[Seitenanfang]


 ↓Warten, bis komplette Vorschau geladen ist. Dann Bild anklicken, um es zu vergrößern↓

Mezire

Mezire

Mezire

Green Army Fraction

Green Army Fraction

Kommando

Kommando

Kommando

Kommando

Sektion B

Sektion B

Sektion B

Sektion B

Sektion B

Sektion B

Sektion B

Ex.Order

Ex.Order

 

[Seitenanfang]


 Externe Links
 

[Seitenanfang]